Lionsjahr 2023-2024

28 Jul
Lions Jugendcamp 2023

Lions Youth Camp zu Besuch beim LC Rigi

Der LC Rigi hat einen Tag des Jugendcamps übernommen und ein großartiges Programm zusammengestellt und organisiert. Als erstes durften die Jugendlichen aus aller Welt den Biohof Fluofeld in Arth besichtigen, dies unter kompetenter Führung von Michael Reichmuth. Die Jugendlichen waren sehr interessiert, hörten aufmerksam zu und stellten Fragen. Dass es dabei Köstlichkeiten zum Probieren gab, war das Highlight. Eine Teilnehmerin fand sogar ein vierblättriges Kleeblatt, was extra Glück für diesen Tag verhiess.

Zu einem echt schweizerischen Mittagessen wurde in die alten Moschti eingeladen. Röbi Schybig, LC Rigi, hat für uns alle ein köstliches Essen zubereitet. Serviert wurde: Ein frischer Salat als Vorspeise und als Hauptgang ein köstlicher Aargauer Braten mit Kartoffelstock und Rüebli, alles frisch vom Biohof. Der Abschluss dieses feinen Mittagessens war ein Sommertraum aus Beeren, ebenfalls vom Biohof.

Zwei weitere Highlights standen am Nachmittag auf dem Programm. Unter kundiger und lehrreicher Führung durch eine Rangerin, wurde der Tierpark Goldau besichtigt. Die jugendlichen Besucher waren sehr interessiert und begeistert vom Rundgang. Den Tieren teilweise nahe zu sein, sie berühren zu dürfen, war für die jungen Menschen aussergewöhnlich.  Am Ende der Führung gab es für alle eine Glace, spendiert vom Präsidenten LC Rigi, Heinz Winter.

Der Abschluss des ereignisreichen Tages bildete der Besuch in Brunnen bei Victorinox. Alle konnten ein Messer selbst zusammensetzen und die eine Seite individuell beschriften. Die andere Seite war im konventionellen Rot gehalten, mit dem Lions-Zeichen versehen. Ein wunderschönes, nachhaltiges Geschenk.

Der von Michael Reichmuth und Heinz Winter organsierte Tag war wahrlich ein voller Erfolg. Die jugendlichen Besucher waren bis zum Schluss mit viel Interesse und Begeisterung dabei. Sogar die Handys wurden vergessen, nur selten benutzt.

 

07.08.23 Werner Kälin

Herzlichen Dank an:

- Heinz Winter

- Michael Reichmuth

- Schybig Röbi

- Werner Kälin

Vielen Dank auch an die Victorinox, die Dolmetscherin Esther Nussbaum, an die zwei Betreuer, den Chauffeur und die Rangerin vom Tierpark Goldau.

Fotos

W. Kälin, Morschach

Lionsjahr 2022-2023

15 Sep
Spende an Krebsliga Zentralschweiz

Im Rahmen des Qualivotrages von Dominik Blunschy vom 15. September 2022 wurde mittels Türkollekte Geld gesammelt für die Krebsliga Zentralschweiz.

Ganz herzlichen Dank an Dominik Blunschy
Gespendeter Betrag: CHF 1'500.-

Lionsjahr 2021-2022

10 Mai
Geisslipark Alterszentrum Chriesigarten, Arth 2022

Geisslipark auf dem Aussenareal

Ein Geisslipark für Zwerggeissen ist auf dem Aussenareal des Alterzentrums Chriesipark erstellt worden.

Die Zwerggeissen wurden vom Natur- und Tierpark Goldau zur Verfügung gestellt.

Kostenbeteiligung vom Club effektiv Fr. 3’600.-, wovon ca. Fr. 1'400.- von Heinz Winter aus seinem Qualifikationsvortrag stammen und damit ein Gesamtbetrag von Fr. 5'000.- resultiert.

Verantwortlicher: Heinz Winter (herzlichen Dank für deinen Beitrag!)

10 Mai
Wander- und Bikeweg Spitzbüel 2022

Der Wander- und Bikeweg Spitzibühl konnte in diesem Jahr eröffnet werden. Der Lions Club Rigi hat diesem Projekt eine finanzielle Beteiligung von Fr. 3‘000.- zugesagt. Eine entsprechende Tafel, welche auf die Beteiligung verweist, wurde mittlerweile angebracht.

Verantwortlicher: Aldo Contratto

7 Mai
Gruebi Unterhalt und Holzspalten 2022

Gruebi Unterhalt

 

Auch in diesem Jahr konnten wir zwei Anlässe in unserer Gruebi durchführen, bei welchen wir unsere Kameradschaft pflegen konnten. Bei der schon traditionellen Frühlingsputzete mit Holzspaltmeisterschaft konnte Beat Gwerder den Wanderpokal als Sieger entgegennehmen. Bei beiden Anlässen wurden wir wie immer von unserm Starkoch Röbi bewirtet. Selbst schuld, wer es verpasst hat.

 

5 Mai
Spende an die Ukraine 2022

United Bands and Friends for Ukraine

Mit dem einstimmig beschlossenen Budget von CHF 5'000 haben wir den Verein United Band and Friends for Ukraine unterstützt.

Unter anderem wurden mit Hilfe alter Busse Hilfsgüter zur ukrainischen Grenze nach Polen gefahren. Die Busse blieben in der Ukraine.

Ein grosser Dank für die Organisation und seinen eigenen Beitrag gilt Andreas Bachmann.

Hilfsgelder und Naturalien an das kriegsgebeutelte Ukrainische Volk

Verantwortlicher: Andy Bachmann

4 Okt
Trinkwasser für Schulen Laos 2021 Teil 3

Pro Jahr wird je eine Schule mit Katadyn Trinkwasserfilter ausgestattet mit Hilfe von Honorarkonsul von Laos Guido Käppeli

Teil 3

18 Sep
Projekt Gottardo 2022

Projekt Gottardo

Am Freitag, 18. September 2021 durften wir im Rahmen des Projektes Gottardo «Ein Licht für vergessene Kinder» mit dem Lions Club Schwyz und Lions Zentralschweiz das Licht von Weggis nach Brunnen tragen und Geld für diese Activity sammeln. Das Projekt war ein voller Erfolg. Gesamthaft konnten über Fr. 14’000.- diesem Projekt überwiesen werden. Explizit erwähnen und verdanken möchte ich die hervorragende Projekt-Leitung durch Jörg Müller sowie Röbi Schybig, welcher die Teilnehmenden in Gersau mit einem tollen Apéro und fantastischen Risotto verwöhnt hat. Röbi hat dies auch noch zu Gunsten des Projekts «Gottardo» gesponsert.

Lionsjahr 2020-2021

5 Mai
Labyrinth Antoniushaus Mattli, Morschach 2021

Projekt Labyrinth Antonius Haus Mattli, Morschach

An zwei Samstagen wurde unter Leitung vom Initiator Werner Kälin und Bauchef Aldo Contratto das Labyrinth (als Teil des Weges der Sinne) beim Antonius Haus Mattli in Morschach erneuert und strahlt nun wieder im neuen Glanz. 15 Kameraden haben unter tatkräftiger Mithilfe der Contratto AG gesamthaft über 180 Stunden geleistet. In diesem Zusammenhang möchten wir die erbrachten Leistungen der Contratto AG (Aldo Contratto und Nandino Bürgi), Rene Schibig (Lions Tafel), Hans Egli (Verpflegung), Oliver Sidler (Gesuche Finanzierung) und Werner Kälin (Projektleitung) nochmals würdigen.

Beiträge Stiftung FLC und LCI (Lions District Fr. 4000.- und Lions International Fr. 4000.-)

CHF 8'000.00

Arbeitsleistung LC Mitglieder Frondienst /Admin = 111  Std.

Verantwortlicher: Werner Kälin

12 Aug
Trinkwasser für Schulen Laos 2020 Teil 2

Pro Jahr wird je eine Schule mit Katadyn Trinkwasserfilter ausgestattet mit Hilfe von Honorarkonsul von Laos Guido Käppeli

Teil 2

Lionsjahr 2019-2020

5 Mai
Kräutergarten Antoniushaus Mattli, Morschach 2020

Beitrag an Hitzeverträgliche Küchen- und Duftkräuter Der Kräutergarten ist erstellt und die die Kräuter werden täglich in der Küche verarbeitet.

Verantwortlicher: Werner Kälin

10 Aug
Trinkwasser für Schulen Laos 2019 Teil 1

Pro Jahr wird je eine Schule mit Katadyn Trinkwasserfilter ausgestattet mit Hilfe von Honorarkonsul von Laos Guido Käppeli

Teil 1

Lionsjahr 2018-2019

5 Mai
Benefizkonzert Einsiedeln

Gesammelt für einen guten Zweck mit Lions-Club Schwyz

Verantwortlicher: Jörg Müller

Lionsjahr 2017-2018

17 Mai
Bau Gruebi Immensee 2018

Mit Spenden und viel Fronarbeit wurde eine sehr schöne Gruebi im Wald von Immensee verwirklicht.

Verantwortliche: Röbi Schybig, Heinzer Winter (Waldbesitzer)

5 Mai
Spende an Don Bosco Werk 2017 - 2018 Spende für Jugendhilfe Don Bosco
1 Apr
Spende an Spital Nepal 2017 - 2018 Spende an Ohren- und Nasenklinik in Nepal

Lionsjahr 2016-2017

21 Okt
Spende an Kiwanis-Club für "Ear for Nepal" Am Benefizkonzert der Kiwanis-Clubs Schwyz und Brunnen-Waldstätte können wir von unserem Club einen Betrag von Fr. 5000.- für das Projekt Ear for Nepal spenden.

Lionsjahr 2015-2016

2 Mai
Spende an Don Bosco Werk Spende an Vereinigung Don Bosco Werk an Pater Toni Rogger. Fr. 2000.- konnte für das Projekt HAI 05-061 "Ernährungsprogramm für die kleinen Schulen von P.Bohnen OPEPB, Port-au-Prince, Haiti" gespendet werden.
1 Mai
Hilfe an Bauernfamilie Mit Gutscheinen im Wert von Fr. 2000.- Soforthilfe an junge Bauernfamilie, welche auf tragische Weise 2014 den Vater verloren hat.
1 Mär
Soforthilfe an bedürftige Familie im Muotathal Einer bedürftigen Familie im Muotathal konnte im Namen der Lions Rigi 20 Wertgutscheine vom Spar à Fr. 100.- überreichen.
28 Aug
Spende an Paraplegiker-Stiftung Spende von Fr. 3000.- zur Beschaffung von Sportrollstühlen. Für interessierte querschnittgelähmte Junge und Neueinsteiger benötigt die Stiftung immer wieder Sportrollstühle, welche zu Tests zur Verfügung gestellt werden. Diese Personen dürfen Leihrollstühle so lange benützen, bis sich ein klares Bild abzeichnet, in welche Richtung der Sport gehen soll. So bald klar ist, für welche Sportart sich der Querschnittgelähmte besteistern kann, werden die Gesuche zur Unterstützung  an die Stiftung eingereicht und dann das Sportgerät beschafft. In diesem Zyklus kommt die Spende des Lions Club Rigi zum Einsatz.

Lionsjahr 2014-2015

21 Aug
Soforthilfe an betroffene Bauernfamilie Eine Bauernfamilie konnten wir mit einem Sofortbeitrag von Fr. 9000.- weiterhelfen. Die Mutter von drei Kindern musste aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig über mehrere Monate hospitalisiert werden, wodurch der Mann auf eine fremde Haushaltshilfe angewiesen war.

Lionsjahr 2013-2014

23 Jul
Jugendtag "Mountain, Chees and Chocolat" Der Lions-Club Rigi organisiert einen interessanten Tag mit einem gelungenen Rahmenprogramm für die Jugendlichen im Seilpark Rigi und dem Besuch einer Chocolaterie. Herzlichen Dank dem Organisator Andreas Bachmann und seinen Helfern.

Lionsjahr 2012-2013

1 Jul
Spende für Zahnkorrekturen und Operationen von bedürftigen Jugendlichen Mit Hilfe von Gemeinden konnten wir bedürftige Jugedliche mit dringend nötigen Zahnkorrekturen und Operationen finanziell unterstützen

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Grosse Festwirtschaft in der Chlausjägergasse in Küssnacht am Rigi Grosse Sammelaktion in Küssnacht und Hilfe an 7 bedürftige Familien im inneren Teil Kanton Schwyz von Fr 14‘469.00 und eine Zahlung Fr. 4‘000.00 an Pro Juventute Schwyz für Jugendliche sowie Fr. 2‘000.00 Ohrencamp Dr. Lukas Eberle. Durch den grossen Einsatz aller Helfer konnte an der Sammelaktion in Küssnacht total Fr. 20'469.75 eingenommen werden.

Jugend und Familien im Kanton Schwyz

Lionsjahr 2010-2011

1 Jul
Sight First II Augenärztliche Versorgung in Ostafrika

Lionsjahr 2009-2010

20 Feb
Hilfe für Erdbebenopfer Haiti - Erdbeben Haiti Januar 2010 , Spende vom LCR nach einem Risotto-Tag vom 20. Februar 2010 in Küssnacht von CHF 11'111.11 an die Organisation Don Bosco Salesianer in Beromünster, Verantwortlich Pater Toni Rogger. Initiant der Aktion Röbi Schybig und Organisator Tony Huber.
Organisation Don Bosco Salesianer in Beromünster Erdbebenopfer von Haiti
2 Jul
Bau eines Schulhauses in Laos Der Lions Club Rigi lässt in einem kleinen Dorf in der südostasiatischen Republik Laos ein Schulhaus bauen. Schwyz. - 50'000 Franken investiert der Lions Club (LC) Rigi im Rahmen seiner Activities (Hilfe für Bedürftige) in ein Schulhaus in einem der ärmsten Länder der Welt. Mit diesem Beitrag lässt sich in Laos ein Schulhaus mit fünf Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, Toilette und Sport- und Spielplatz bauen und auch vollständig möbilieren. Das einstöckige Gebäude kann 200 Schulkinder aufnehmen. Der Schulhausneubau wurde von LC-Rigi-Mitglied Guido Käppeli, Schwyz, vor Ort begleitet. Käppeli ist auch Honorarkonsul von Laos in der Schweiz. Im April 2010 wurde dann auch der Lions Club nach Laos eingeladen, um an der Eröffnungsfeier des neuen Schulhauses teilzunehmen. Die Mitglieder des LC-Rigis wurden sehr herzlich von den laotischen Einwohnern empfangen und feierten mit Ihnen eine unvergessliche Eröffnungsfeier.
Schulhausbau in Laos
1 Jul
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle

Lionsjahr 2008-2009

1 Sep
Spende von CHF 5'000.00
Medizinische Untersuchung eines ukrainischen Maedchens in der Schweiz
1 Jul
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
1 Jul
Bau eines Schulhauses in Laos
Schulhausbau in Laos
1 Jul
Hilfe für Tumor-Operationen von Jugendlichen

Lionsjahr 2007-2008

1 Jul
Iwanka Beitrag an die Operation Iwanka Fr. 5‘000.00
Beitrag an lebensrettende Operation
1 Jul
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
1 Jul
Pfadfinder Trotz allem (Beitrag für Bundeslager)
Pfafinder Trotz allem
1 Jul
Familie aus Muotathal
Familie aus Muotathal
1 Jul
Sodis Spendenaktion "Sauberes Trinkwasser" in Entwicklungsländer

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Küssnacht, Klausjägergasse: Risotto con Funghi, Junge Ländlermusik-Kapelle. Schwyz, Hofmatt. Projekt SODIS Beitrag des Lions Club Rigi an die Internationale Lions Sodis Aktion
für sauberes Trinkwasser in den Entwicklungsländer FR 19‘440.00
SODIS

Lionsjahr 2005-2006

1 Jul
Schuldensanierung
bedürftige Familie
1 Jul
Caritas - Dorf in Tansania
Caritas - Dorf in Tansania
1 Jul
Solarkocher (Madagaskar) Aktion Solarkocher für Madagaskar im Wert von Fr. 10‘000.00 und
Kinderspielplatz Sanierung Geräte in Schwyz  Material und
Frondienst Fr. 9‘500.00
1 Jul
Frondienst für Kinderspielplatz, Schwyz Frondienstarbeit für den Kinderspielplatz in Schwyz

Lionsjahr 2004-2005

1 Jul
Musical Cococicimaka
Musical Cococicimaka
1 Jul
Baumpflanzaktion bei Landwirt nach Überschwemmung
Landwirt

Lionsjahr 2003-2004

1 Jul
Neubau Bauernhaus: Mithilfe beim Auf- und Ausbau Neubau Bauernhaus auf dem Artherberg, Kt. Schwyz, Mithilfe beim Auf- und Ausbau der Zimmer, Isolation und Malerarbeiten. Material- und Frondienst
für gut Fr. 50‘000 .00.
Landwirt
1 Jul
Zahnkorrektur

Lionsjahr 2002-2003

1 Jul
Konzert und Vortrag von Beatocello in Schwyz (alle Serviceclubs von Schwyz) Hilfe für Afrika
Beatocello
1 Jul
Mobiliar herstellen lassen
Schulhausprojekt in Armenien

Lionsjahr 2001-2002

1 Jul
Bau eines Schulhauses in Laos
Schulhausbau in Laos
1 Jul
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle
Ohrencamp Dr. Lukas Eberle